Dr. Mariusz Musiol und Dr. Svetlana Musika behandeln einen Jungen

Angst vorm Zahnarzt? Wir kümmern uns einfühlsam um Angstpatienten!

In unserer Zahnarztpraxis in Alsdorf sind Sie gut aufgehoben!

Statistisch gesehen haben 70 Prozent aller Patienten ein ungutes Gefühl, wenn ein Zahnarzttermin bevorsteht. Auch massive Ängste sind sehr weit verbreitet. Mit unseren modernen und hochpräzisen Geräten, sind wir in der Lage, nahezu jede Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Außerdem bieten wir verschiedene Sedierungsmethoden an, um Behandlungen schmerzfrei durchzuführen und den individuellen Bedürfnissen und Ängsten unserer Patienten gerecht zu werden. Die Wahl der Methode hängt von verschiedenen Faktoren ab:

• Schwere der Angst
    • Art des zahnärztlichen Eingriffs
    • gesundheitliche Verfassung des Patienten

Lachgas: sanfte Entspannung für weniger Angst

Lachgas ist eine bewährte Methode, um Patienten während eines zahnärztlichen Eingriffs zu beruhigen und zu entspannen. Durch das Einatmen des Gases über eine Nasenmaske wird innerhalb weniger Minuten eine beruhigende Wirkung erzielt, die Angstgefühle mindert und das Schmerzempfinden deutlich reduziert.

Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass der Patient während der Behandlung ansprechbar bleibt und sich nach kurzer Zeit wieder vollständig erholt. Eine Begleitperson ist in der Regel nicht notwendig. Lachgas eignet sich jedoch nicht für jeden, besonders bei schwerer Angst oder bestimmten Atemwegserkrankungen kann es zu Einschränkungen kommen. Auch leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Schwindel sind möglich.

Patientin mit Lachgas-Maske auf dem Gesicht
    Dr. Mariusz Musiol prüft die Zähne einer Patientin vor der Operation

Dämmerschlaf: entspannt und sorgenfrei durch den Eingriff

Der Dämmerschlaf ist eine Sedierungsmethode, bei der der Patient in einen schlafähnlichen, tief entspannten Zustand versetzt wird. Dies erfolgt durch die intravenöse Gabe von Beruhigungsmitteln, die eine leichte bis mittlere Sedierung hervorrufen. Obwohl der Patient während des Eingriffs ansprechbar bleibt, hat er oft keine oder nur geringe Erinnerungen an das Geschehen.

Diese Methode eignet sich besonders gut für Patienten, die unter mäßiger Angst leiden und gleichzeitig eine schmerzfreie Behandlung wünschen. Nach dem Eingriff erholt sich der Patient relativ schnell, benötigt jedoch in der Regel eine Begleitperson für den Heimweg. Auch hier können Nebenwirkungen wie Benommenheit oder Übelkeit auftreten.

Vollnarkose:
    absolute Schmerz- und Angstfreiheit

Die Vollnarkose bietet die höchste Stufe der Sedierung, indem der Patient in einen tiefen, schlafähnlichen Zustand versetzt wird. Hierbei wird eine vollständige Schmerzfreiheit und Bewusstlosigkeit während des gesamten Eingriffs gewährleistet. Diese Methode wird vor allem bei längeren und komplexeren Behandlungen eingesetzt oder wenn extreme Angstzustände vorliegen.

Obwohl die Vollnarkose maximale Sicherheit und Komfort bietet, erfordert sie eine intensive Überwachung durch medizinisches Personal und bringt ein etwas höheres Risiko sowie mögliche Nebenwirkungen wie Übelkeit und Verwirrung mit sich. Nach dem Eingriff ist eine längere Erholungszeit nötig und der Patient benötigt eine Begleitperson, die ihn nach Hause bringt.

Bitte scheuen Sie nicht davor zurück, uns auf Ihre Ängste aufmerksam zu machen. Wir können Sie dabei unterstützen, dass es Ihnen beim Zahnarztbesuch in Zukunft besser geht. Gerne finden wir in einem persönlichen Gespräch gemeinsam mit Ihnen das optimale Sedierungsverfahren für Ihre Behandlung. Vereinbaren Sie am besten noch heute Ihren ersten Termin in unserer Praxis in Alsdorf und profitieren Sie von unserer Erfahrung!

Dr. Mariusz Musiol lacht mit zwei Patienten in die Kamera